Deutsch | English | Impressum 

Die Entwicklung des Jetcar

Erste Entwicklungsstufe
(Urmodell)

Die Entwicklung des Jetcar wurde 1998 von den Brüdern Christian Wenger-Rosenau und Michael Wenger begonnen. Die Grundidee war, ein leichtes, strömungsgünstiges Fahrzeug mit extrem niedrigem Kraftstoffverbrauch zu entwickeln. Dies sollte durch einen leichten Stahlrahmen, eine Karosserie aus verstärktem Kunststoff und den Einsatz eines kleinvolumigen Dieselmotors erreicht werden. Ein erstes Fahrzeug, der Jetcar 1, war 2000 fahrfertig und wurde in der Folge auch mit Elektro- und Brennstoffzellenantrieb getestet.

Im Dieselbetrieb verbrauchte der Wagen ca. 2 Liter je 100km, mit Elektroantrieb ca. 6kWh/100km.
Parallel dazu wurde ein noch sparsameres Versuchsfahrzeug, der Jetcar 1.5, entwickelt. Er nutzt die gleiche Karosserie sowie einen 8 kW Dieselmotor und verbraucht bei einem Gewicht von 390kg ca. 1,5 Liter Diesel pro 100 km. Diese Fahrzeuge waren, obwohl voll Strassen-vetrkehrstauglich, nicht regulär zulassungsfähig, da sie zum Beispiel keine Frontscheibe aus Sicherheitsglas aufwiesen.

Jetcar 2.5

In den Jahren 2001 und 2002 wurden im Bereich Automobilentwicklung vier Mitarbeiter eingestellt. Die erste Entwicklungsstufe des Jetcar wurde von Ingenieuren der Forschungs- und Entwicklungsabteilung zum aktuellen Modell - dem Jetcar 2.5 - weiterentwickelt.

Den ersten zugelassenen  Jetcar 2.5 präsentierten wir dann auf der IAA 2003 in Frankfurt am Main. In der Folge wurden viele weitere PKW dieses Typs mit Benzin- und Dieselmotoren auf Bestellung gebaut.


Im Jahr 2009 wurde Jetcar-Elektro, ein rein elektrischer PKW im Gewand des Jetcar 2.5, getestet. Mit der serienmäßigen Lithium-Ionen-Batterie fährt der Wagen über 200km weit und ist dabei außerst leise und vollkommen CO2 emissionsfrei (Ökostrom-Vertrag vorausgesetzt). Es sind Motorvarianten von 30 bis 125kW im Angebot. Seit Februar 2010 wird er auf Bestellung gefertigt.

Demnächst wird Jetcar mit Diesel- oder Elektroantrieb auch als Cabrio erhältlich sein. Da die Unternehmensphilosophie einen schonenden Umgang mit unseren Energieresourcen anmahnt, werden in Zukunft keine Benzinmotoren mehr verbaut.

Die Brüder Christian Wenger-Rosenau und Michael Wenger beschäftigen sich schon lange mit alternativen Energieformen und effizienter Energienutzung. Seit 1988 konstruierte und baute Christian Wenger-Rosenau kleine Windkraftanlagen und seit 1995 projektieren die Brüder Windparks im nördlichen Brandenburg.

In die Zeit des Aufbaus der ersten Windparks fällt der Beginn der Entwicklung des Jetcar. Bei der Gründung der Windenergie Wenger-Rosenau GmbH im Jahr 2001 wurde die Entwicklung des Jetcar von dieser Firma fortgeführt und ist nun von der Jetcar Zukunftsfahrzeug GmbH übernommen worden.
Die Jetcar Zukunftsfahrzeug GmbH fertigt und verkauft bis zu 100 Fahrzeuge als limitierte Auflage am brandenburgischen Standort Neuruppin.

 





© JETCAR ZUKUNFTSFAHRZEUG GmbH 2014